Donnerstag, 29. Oktober 2015

Herbst-Sturm...



Herbst-Sturm

Geschwind, geschwind !

Der Wind, der Wind !

Er bläst uns nun wild um die Ohren !

Holt schnell Eure warmen Jacken und den Drachen hervor

und lasst ihn flink durch die Lüfte fliegen.

Und vergesst bitte nicht,

diesen schönen einzigartigen Herbsttag in vollen Zügen zu geniessen !



Alles Liebe an alle, die das lesen !

Angela Simonini

Samstag, 24. Oktober 2015

Rosarium Sutz


Filz-Herz auf Ast

Anleitung
Filz doppelt auslegen und Filz-Herz vorzeichnen.
Vorgezeichnetes Herz ausschneiden.
Aus grüner Filzwolle 3 flache Blätter ausschneiden und auf das Herz (Vorderseite) auslegen. 
 Verschieden grosse Rosen (ca. 7 Stk.) in den gewünschten Farben kreieren.
Anleitung Rosen: Wollschlangen formen und "schneckenartig" aufrollen und auf deren Rückseite mit Draht fixieren. Dabei jeweils die beiden Drahtenden noch 2-3 cm lang belassen (damit die Rosen später an ihrem definitiven Platz mit diesen beiden Drahtenden gut durch das Filz-Herz gezogen und befestigt werden können). 
 Verschiedene Rosen so gruppieren, bis es gefällt. Grüne Blätter je nach Gusto einkürzen und bei Bedarf eventuell noch einige mehr ausschneiden und dazu arrangieren.
 Alle Rosen und Blätter nun definitiv richtig platzieren. Danach die an den Rosen belassenen 2-3 cm Drahtenden nehmen und jeweils durch das Herz ziehen und dann auf der Herz-Rückseite verzwirbeln und fixieren. Grüne Blätter auch mit Draht auf der Herz-Rückseite fixieren.
 Danach zwischen den zwei Herzen (Vorder- und Rückseite) den gewünschten Ast platzieren und eventuell bei Bedarf noch etwas flauschige Wolle zum Stopfen dazulegen. Danach die beiden Herzen samt Stab und Stopfwolle am Rand mit einem starken Faden zusammennähen. Und fertig ist das UNIKAT !! 
 Das Filz-Herz kann z.B. im Garten als Blickfang oder als "liebe Begrüssung" für die Besucher am Hauseingang platziert werden.
Wir wünschen Ihnen nun viel Spass beim selber Kreieren und Dekorieren !!
Luana & Angela Simonini

 

Freitag, 23. Oktober 2015

Alles Liebe... an Dich ! / Much love... to you !


Sich selbst sein dürfen...

 
 

Ich bin ein wenig rund…

Na und ?!

Dafür bin ich gesund,

mich selber,

nicht verstellt,

kann ohne schlechtes Gewissen,

essen und geniessen,

wie es mir gefällt.

Bin dadurch guter Laune,

ohne immerwährendes Hungergefühl,

und den Drang zur Kontrolle.

Kann das Leben durchwandern,

mit allen anderen

und bin kaum genervt und kühl.

Ich achte aber darauf,

dass ich gesund und frisch esse,

viel Gemüse und feines Obst

und nicht vergesse,

frische Luft zu tanken

um dann meine Gedanken

auf das GUTE zu lenken.

Bin trotzdem geliebt,

denn ich bin genauso,

wie Gott mich haben will,

in jedem Abschnitt des Lebens.

Früher frisch wie ein Pfirsich,

heute älter und mit Falten,

kann das jedoch aushalten,

denn ich weiss, dass alles seine Zeit hat,

und das schenkt mir Frieden im Herzen,

und vertreibt alle Schmerzen

 und die Sehnsucht nach immerwährender Jugend….


Das Loslösen von vorgegebenen Massstäben anderer und das Annehmen und Akzeptieren des Älterwerdens und des eigenen Ichs, so wie es von Gott gegeben und geschaffen ist, schenkt einen inneren Frieden, der unbezahlbar ist… 
(Diese Aussage erscheint in der heutigen oberflächlichen Welt vielleicht schon ein wenig komisch und befremdlich…).

Denn heute hat die Wirtschaft ihre ausgeklügelten und berechnenden Strategien, ändert die Vorgaben ständig, gewinnt durch unser Konsumieren und unser Anpassen an deren Werbung kontinuierlich…
Einige Wenige werden immer reicher und reicher, aber die grosse Masse bleibt in einem Durcheinander ziellos zurück…

Was ist mit uns ? Wie sieht das bei uns aus ? Denn WIR sind ja diese Masse…
Wir hetzen immer hinterher… Einmal ist dies ein Trend, das andere Mal genau das Gegenteil… So besteht immer eine Unruhe und man wird zum Spielball von fremden Vorgaben und Anforderungen, die alle nur auf einem basieren, nämlich auf Profit…

Wichtig ist, dass man all das hinterfragt und weiterdenkt…
Es geht uns ja allen so, ob Gross oder Klein. Wir alle sind diesem „Spiel“ ausgesetzt und werden unentwegt bombardiert mit Eindrücken, sei das im TV, in der Werbung, in der Zeitung und in den Nachrichten.
Immer noch neuere elektronische Erzeugnisse, Filme, Modetrends, Autos und vieles mehr !

Doch wenn man dieses Spiel der Manipulation durchschaut, erkennt und aufwacht und bemerkt, dass man so unentwegt fremdbestimmt wird, erhält man als Geschenk nach und nach eine neue Freiheit und kann diese Eindrücke auch einfach weitergeben und anderen Menschen erklären, damit auch sie frei werden und es einfach wagen, sich so zu akzeptieren, wie sie nun mal sind und so ihren Frieden dabei finden….

Durch das Loslösen der vorgegebenen Massstäbe wie Jugendwahn, Haarefärben, Gewichtskontrolle sowie von Anforderungen anderer Menschen oder auch der Gesellschaft, wird durch diese bewusste Entscheidung der Befreiung die Möglichkeit geschaffen, ganz sich selber zu sein, ganz ECHT die Person zu werden, die man eigentlich wirklich ist und nicht verfälscht durch auch EIGENE hohe Anforderungen an SICH SELBER oder aber durch Vorgaben anderer…  

Das mag dann vielleicht heissen: Ein wenig „runder“, mit grauen Haaren und mit einigen Falten mehr im Gesicht… 

Na und ?!!!
Wir sind so geschaffen worden, wie es sein soll genau in diesem Lebensabschnitt und wie es absolut in Ordnung und gut ist!!!

Diese Ruhe, die durch das eigene Annehmen und Umdenken entsteht, breitet sich folglich dann auch offensichtlich im ganzen Wesen aus und zeigt auch eine Veränderung nach aussen hin, lässt dies auch ausstrahlen und wirkt sich auch auf das persönliche Umfeld und auf andere Menschen und den Umgang mit ihnen aus.

Wie sieht es bei Ihnen aus ? Was beschäftigt Sie und wirkt in Ihrem Leben als Druck und Fremdbestimmung und hält Sie davon ab, wirklich echt sich selber sein zu dürfen und sich voll und ganz zu akzeptieren und zu entfalten?

Wir alle befinden uns auf dem Lebensweg, ein jeder in seinem eigenen Abschnitt, an einer anderen Stelle…
Keiner von uns hat die perfekte Antwort und Erkenntnis. Aber wir können ohne Scheu darüber reden und vielleicht hilft ein entsprechender Input oder Denkanstoss im richtigen Moment der richtigen Person…

Denken Sie nach, finden Sie es heraus, ganz still in Ihrem verborgenen „Kämmerlein“ des Herzens…

Ich wünsche Ihnen ganz viel Kraft und Zuversicht.  Sie haben verdient, zu wissen und zu erkennen, dass genauso wie Sie wirklich sind… es gut ist.
_______________________________________________________________________________________________

Danke an alle, die das lesen und ich wünsche Ihnen alles Liebe und einen schönen Tag !

Ihre Angela Simonini




Mittwoch, 21. Oktober 2015

Rosentraum... / A dream of roses...


Unser grosses Herbst-Bouquet… / Our big autumn bouquet...

 Im Garten und in der Natur werden wir nun im Herbst nochmals mit den letzten schönen Sommerblumen beschenkt.

Zuerst haben wir viele Ästen als Grundgerüst in unseren grossen Blumentopf eingesteckt und dann die gesammelten Blumen und Naturschätze darin platziert.

Dahlien, Zinnien, Goldruten, Tagetes, Hortensien, romantisch anmutende grüne Aspargus-Rispen, Bartnelken, farbige Blätter aus dem Wald und vieles mehr wird in einem wilden Durcheinander arrangiert und nun fortlaufend ergänzt.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und man kann nach eigenem Gusto der Kreativität freien Lauf lassen.

Dieses grosse Bouquet trocknet langsam aus und man kann es bis in den Winter hinein immer wieder mit neu gesammelten Naturschätzen ergänzen und es ist ein hübscher kreativer Blickfang für den Eingang.

Also, bitte nicht vergessen ! Der Winter kommt schon bald !… Jetzt gilt es, die noch vorhandenen Blumenschätze und farbigen Blätter zu sammeln und noch ein letztes Mal zu geniessen…. und vielleicht in einem schönen Foto festzuhalten…

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Spass beim Kreieren und Dekorieren Ihres eigenen Herbst-Potpourris !!

Liebe Grüsse an alle !
Luana & Angela Simonini








Sonntag, 18. Oktober 2015

Über uns


Rosarium Sutz

Vor vielen Jahren wurde beim jetzigen Rosarium Sutz eine Rosenzucht betrieben.

Nach verschiedenen Ereignissen wurde diese Anlage aufgegeben und mit der Zeit sich selbst überlassen.

Die Jahre des Verlassenseins hinterliessen ihre Spuren… die ganze Anlage verwilderte komplett...

Als wir diese drei alten, überwucherten Gewächshäuser fanden, war es wie im Märchen von „Dornröschen“… überall Hagebutten und dazwischen im wild wachsenden Gestrüpp vereinzelt einige wenige wunderschöne, alt anmutende duftende Rosen…

Wir bekamen entfernt eine vage Ahnung…. und dies bestätigte sich dann später bei den Aufräumarbeiten auch. Unglaublich schöne, 30 bis 40 Jahre alte Rosenschätze kamen danach während der Hauptblütezeit im Frühsommer zum Vorschein und eine jede Sorte wies einen eigenen alten Rosencharakter auf und verströmte einen aparten, unglaublich feinen Rosenduft… einfach unbeschreiblich…

Dieses Blüh- und Duftereignis während der Hauptblütezeit im Frühsommer ist nun jedes Jahr ein wunderbares Erlebnis für alle Sinne… und ein grosses Geschenk.

Wegen der Liebe zur Natur ist es unserer Familie sehr wichtig, diese alten Rosen-Schätze nun naturbelassen zu lassen, keine chemischen Spritzmittel einzusetzen  und alles auf natürliche Weise wachsen zu lassen und zu pflegen. Bei uns müssen die Rosen nicht perfekt sein, denn für uns ist jede Rose ein Wunder der Natur. Wenn diese eine kleine Unregelmässigkeit aufweisen, ist das für uns auch in Ordnung. Dafür sind diese Rosen nun absolut unbehandelt und naturbelassen und dabei sehr robust und gut haltbar und sie duften einfach unglaublich intensiv… 

Es ist auch jedes Mal ein spezielles Erlebnis, wenn uns das opulente Rosenbouquet zuhause mit seinen wunderschönen und nicht alltäglichen Farben erfreut und dazu noch die ganze Wohnung mit dem aussergewöhnlich feinen „Rosenparfum“ einhüllt und beduftet...

Auch beobachten wir jährlich, wie sich die verschiedenen alten Rosensorten gemäss den jeweilig vorherrschenden und oftmals nicht immer gleichbleibenden Klima- und Wetterbedingungen entwickeln und verhalten.

Unsere Beobachtungen haben mittlerweile ergeben: Lässt man die Natur walten und gibt man ihr ein wenig Zeit, reguliert, korrigiert und stellt sie immer wieder, trotz ändernder Bedingungen, das ökologische Gleichgewicht oftmals selber wieder her. Es ist meistens nur eine Frage der Zeit… 

Wir befinden uns weiterhin in einem Entwicklungs- und Verbesserungsprozess, an dem immer weiter gearbeitet wird und wir freuen uns, diesen wunderbaren Rosen-Schatz auch mit anderen zu teilen.

Des Weiteren hat es auf dem Gelände ein altes Häuschen, wo wir ein grosses Holz-Palett als Anschlagsbrett umfunktioniert haben. Heute würde man dies vielleicht auch einen BLOG nennen… aber einfach draussen, im echten Leben…

Neben dem Häuschen führt auch ein Spazierweg vom anliegenden Naherholungsgebiet vorbei und somit hat es immer wieder einige Besucher die anhalten und es betrachten.

Dieses Infopalett befindet sich unter folgender Adresse:

Rosarium Sutz, im Schlatt 4, 2572 Sutz – oben beim alten Häuschen

Gerne teilen wir nun auf dieser sehr einfachen, aber originellen Plattform unkompliziert viele schöne Eindrücke und Impressionen mit den Besuchern.

Das Palett wird je nach Saison entsprechend dekoriert und mit verschiedenen Tipps, Themen und Infos „vollgetackert“. Es sind auch immer wieder Abbildungen von unseren Rosen, unseren tropischen Hibisken sowie von unserem Naturgarten, genannt „das grüne Gartenzimmer“ dabei. Damit es ja nicht langweilig ist, platzieren wir dazwischen immer wieder Abbildungen unserer Kunst/Malerei, von Strick- und Häkelobjekten oder anderen kreativen Projekten. So entsteht ein kunterbuntes Potpourri, das laufend ergänzt wird.

Auch sind von Zeit zu Zeit auf dem ganzen Gelände immer wieder einzelne, kleine Kreativ-Objekte zu finden (aus Floristik, Kunst, Häkel und Strick).

Auf jeden Fall wünschen wir nun allen, die beim Rosarium Sutz  vorbeischauen, ob nun auf einem unserer Blogs im Internet, bei Google+, Youtube oder in echt beim Infopalett in Sutz, viel Spass beim Betrachten und beim Lesen und wir hoffen, dass wir Ihnen damit „heimelige“ Eindrücke, einige hilfreiche und interessante Infos und ein wenig menschliche Wärme vermitteln können.

In diesem Sinne danken wir Ihnen recht herzlich für Ihr Interesse und wünschen Ihnen einen ganz schönen Tag !

Ihre Familie Simonini