Sonntag, 18. Oktober 2015

Über uns


Rosarium Sutz

Vor vielen Jahren wurde beim jetzigen Rosarium Sutz eine Rosenzucht betrieben.

Nach verschiedenen Ereignissen wurde diese Anlage aufgegeben und mit der Zeit sich selbst überlassen.

Die Jahre des Verlassenseins hinterliessen ihre Spuren… die ganze Anlage verwilderte komplett...

Als wir diese drei alten, überwucherten Gewächshäuser fanden, war es wie im Märchen von „Dornröschen“… überall Hagebutten und dazwischen im wild wachsenden Gestrüpp vereinzelt einige wenige wunderschöne, alt anmutende duftende Rosen…

Wir bekamen entfernt eine vage Ahnung…. und dies bestätigte sich dann später bei den Aufräumarbeiten auch. Unglaublich schöne, 30 bis 40 Jahre alte Rosenschätze kamen danach während der Hauptblütezeit im Frühsommer zum Vorschein und eine jede Sorte wies einen eigenen alten Rosencharakter auf und verströmte einen aparten, unglaublich feinen Rosenduft… einfach unbeschreiblich…

Dieses Blüh- und Duftereignis während der Hauptblütezeit im Frühsommer ist nun jedes Jahr ein wunderbares Erlebnis für alle Sinne… und ein grosses Geschenk.

Wegen der Liebe zur Natur ist es unserer Familie sehr wichtig, diese alten Rosen-Schätze nun naturbelassen zu lassen, keine chemischen Spritzmittel einzusetzen  und alles auf natürliche Weise wachsen zu lassen und zu pflegen. Bei uns müssen die Rosen nicht perfekt sein, denn für uns ist jede Rose ein Wunder der Natur. Wenn diese eine kleine Unregelmässigkeit aufweisen, ist das für uns auch in Ordnung. Dafür sind diese Rosen nun absolut unbehandelt und naturbelassen und dabei sehr robust und gut haltbar und sie duften einfach unglaublich intensiv… 

Es ist auch jedes Mal ein spezielles Erlebnis, wenn uns das opulente Rosenbouquet zuhause mit seinen wunderschönen und nicht alltäglichen Farben erfreut und dazu noch die ganze Wohnung mit dem aussergewöhnlich feinen „Rosenparfum“ einhüllt und beduftet...

Auch beobachten wir jährlich, wie sich die verschiedenen alten Rosensorten gemäss den jeweilig vorherrschenden und oftmals nicht immer gleichbleibenden Klima- und Wetterbedingungen entwickeln und verhalten.

Unsere Beobachtungen haben mittlerweile ergeben: Lässt man die Natur walten und gibt man ihr ein wenig Zeit, reguliert, korrigiert und stellt sie immer wieder, trotz ändernder Bedingungen, das ökologische Gleichgewicht oftmals selber wieder her. Es ist meistens nur eine Frage der Zeit… 

Wir befinden uns weiterhin in einem Entwicklungs- und Verbesserungsprozess, an dem immer weiter gearbeitet wird und wir freuen uns, diesen wunderbaren Rosen-Schatz auch mit anderen zu teilen.

Des Weiteren hat es auf dem Gelände ein altes Häuschen, wo wir ein grosses Holz-Palett als Anschlagsbrett umfunktioniert haben. Heute würde man dies vielleicht auch einen BLOG nennen… aber einfach draussen, im echten Leben…

Neben dem Häuschen führt auch ein Spazierweg vom anliegenden Naherholungsgebiet vorbei und somit hat es immer wieder einige Besucher die anhalten und es betrachten.

Dieses Infopalett befindet sich unter folgender Adresse:

Rosarium Sutz, im Schlatt 4, 2572 Sutz – oben beim alten Häuschen

Gerne teilen wir nun auf dieser sehr einfachen, aber originellen Plattform unkompliziert viele schöne Eindrücke und Impressionen mit den Besuchern.

Das Palett wird je nach Saison entsprechend dekoriert und mit verschiedenen Tipps, Themen und Infos „vollgetackert“. Es sind auch immer wieder Abbildungen von unseren Rosen, unseren tropischen Hibisken sowie von unserem Naturgarten, genannt „das grüne Gartenzimmer“ dabei. Damit es ja nicht langweilig ist, platzieren wir dazwischen immer wieder Abbildungen unserer Kunst/Malerei, von Strick- und Häkelobjekten oder anderen kreativen Projekten. So entsteht ein kunterbuntes Potpourri, das laufend ergänzt wird.

Auch sind von Zeit zu Zeit auf dem ganzen Gelände immer wieder einzelne, kleine Kreativ-Objekte zu finden (aus Floristik, Kunst, Häkel und Strick).

Auf jeden Fall wünschen wir nun allen, die beim Rosarium Sutz  vorbeischauen, ob nun auf einem unserer Blogs im Internet, bei Google+, Youtube oder in echt beim Infopalett in Sutz, viel Spass beim Betrachten und beim Lesen und wir hoffen, dass wir Ihnen damit „heimelige“ Eindrücke, einige hilfreiche und interessante Infos und ein wenig menschliche Wärme vermitteln können.

In diesem Sinne danken wir Ihnen recht herzlich für Ihr Interesse und wünschen Ihnen einen ganz schönen Tag !

Ihre Familie Simonini


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen